• 02871 / 26 98 24

Aktuelle Situation in Bezug auf eure Ausbildung

  • 0

Aktuelle Situation in Bezug auf eure Ausbildung

Liebe Fahrschüler:innen,

in der letzten Zeit kommen beinahe täglich Anfragen auf uns zu, in denen ihr uns nach dem zeitlichen Fortschritt eurer Ausbildung fragt. Aus diesem Grund möchten wir euch heute einmal einen kleinen Einblick in die aktuelle Situation der Fahrschulen im Kreis geben und darstellen, wieso es derzeit zu solchen Verzögerungen in eurer Ausbildung kommen kann.

Wie ihr sicher mitbekommen habt, waren und sind auch die Fahrschulen im Land durch den Corona-Lockdown und die noch immer anhaltenden Maßnahmen betroffen. Während des Lockdowns war es uns untersagt, die praktische Ausbildung mit euch fortzuführen, was dazu führte, dass sich bereits zu dieser Zeit ein Rückstau in Bezug auf die Vergabe von Fahrstunden gebildet hat. Während dieser Zeit war es euch möglich, an unserem Online-Theorieunterricht teilzunehmen und im Anschluss an den Lockdown die theoretische Prüfung zu absolvieren, mit dem Nebeneffekt, dass sich der Rückstau noch einmal erheblich vergrößerte.

Nun sind wir also an dem Punkt angekommen, dass wir eine Menge an Fahrschüler:innen haben, die entweder mit der praktischen Ausbildung beginnen, fortfahren oder sogar prüfungsreif  sind und verständlicherweise die praktische Prüfung absolvieren möchten. Auf die dringend benötigten Prüfungsplätze, die uns der TÜV zuteilt, warten wir aktuell aber bis zu 7 Wochen.  Darüber hinaus gibt es seit Januar diesen Jahres eine neue Prüfungsverordnung, wodurch die Prüfungszeit verlängert wurden, was effektiv weniger Prüfungen pro Tag ergibt.

Was aber bedeutet das für euch? Wir sind stets bemüht euch in eurer Ausbildung schnellstmöglich voranzubringen, können aber aktuell weder Einfluss auf Behörden noch auf die Vergabe von Prüfungsplätzen nehmen. Wir versuchen daher die Vergabe von praktischen Fahrstunden so fair wie nur möglich zu gestaltet, damit auch eure Ausbildung in dieser Phase fortgeführt werden kann.

Wir hoffen wir konnten euch damit die Situation näherbringen und freuen uns mit euch in Kontakt zu bleiben.

Viele Grüße

Das Team der Fahrschule Beisemann


Wir machen auch Dich mobil..